Truck-Faktor

Minimiere das Risiko. Erhöhe den Truck-Faktor.

Hast du schon mal von der Truck-Number oder Bus-Faktor gehört? Etwas positiver wird oft auch der Lotto-Faktor erwähnt.

Keine Sorge, es geht hier nicht wirklich um Lkw oder Lotto, sondern um etwas, das auch für dich als Einzelunternehmer:in oder Teamleiter:in relevant ist. Den Truck-Faktor, oder eben auch bekannt als Bus-Faktor oder Lotto-Faktor. Dieser Faktor ist eigentlich eine Zahl. Und sie gibt an, wie viele Menschen in deinem Team ausfallen müssen, damit das Team handlungsunfähig wird oder ein Projekt scheitert.

Was würde passieren, wenn jemand aus deinem Team, plötzlich mit Millionen im Gepäck die Welt bereisen möchte? Nimmt er oder sie essentielles Fachwissen mit? Mach doch mal den Schnelltest und zähle durch. Wie viele Personen dürfen höchstens im Lotto gewinnen, bis dein Team ins Stocken gerät?

Besonders kritisch sehe ich es, wenn alles vom Chef, abhängt. Wenn du die Führungsrolle hast und ausfällst und dein Team dadurch nicht mehr handlungsfähig ist, weil sonst alles über deinen Schreibtisch laufen muss, dann haben wir ein ziemlich wackliges Konstrukt. Das kann nicht gutgehen.

Gleiches gilt natürlich auch, wenn du als Freelancer:in oder Einzelunternehmer:in unterwegs bist. Du kannst es dir sicher schon denken: Deine Truck-Number liegt bei eins. Das heißt, du bist die eine Person, auf die alles ankommt.

Ja, es mag für das Ego gut sein, wenn alle Fäden bei dir zusammenlaufen. Aber aus Geschäftssicht ist es leider vor allem eins: ein Risiko.

Im Team zu arbeiten verschafft also auch aus dieser Perspektive einen Vorteil. Indem du ein Team aufbaust, erhöhst du die Truck-Number. Aufgaben können auf mehrere Schultern verteilt werden, und es kommt nicht sofort zum Stillstand, wenn jemand krank ist oder anderweitig ausfällt. Es soll ja auch Menschen geben, die ab und an Urlaub machen wollen.

Du kannst sogar dafür sorgen, dass bestimmte Aufgaben auch von mehreren Personen übernommen werden können. Egal, was passiert, es geht immer weiter. Vielleicht nicht mit voller Geschwindigkeit, weil nicht alle Experten werden, aber es geht weiter.

Ich drücke jedem die Daumen, dass er im Lotto gewinnt. Für alle anderen bin ich da, um die Truck-Number zu erhöhen. Denn mit Teamwork minimierst du das Risiko und stärkst dein Business. Don’t BE the Business, LEAD your Business.

Nach oben scrollen